Wir erfüllen auch anspruchsvollste Anforderungen mit einem Angebot zahlreicher Serviceleistungen. Ihre Zufriedenheit hat für uns stets höchste Priorität.
Umsetzung neue Unternehmensstrategie
Projektbeschreibung
Festlegung von Vision, Mission und Strategischen Zielen
Strategieentwicklung (Organisatorische Zusammenführung der Unternehmen und Globalisierung)
Einführung der agilen Entwicklung und agilem Vorgehen (Scrum) in einem Familienunternehmen
Product Owner für die Einführung von SharePoint 2016 als weltweite interne Kommunikationsplattform im Scrum Prozess
Product Owner für den Aufbau eines Shared Service Centers für Finanzen, Controlling, IT, Einkauf, Facilty Management und Personalwesen im Scrum Prozess
Umsetzung von Changemanagement
Einführung Liquiditäts- und Forderungsmanagements, Planung und Steuerung der Unternehmensfinanzierung (u.a. Bürgschaften, Factoring, Darlehen)
Übernahme der Finanzbuchhaltung eines externen Dienstleisters; Optimierung und Neugestaltung von Accounting- und Controlling-Prozessen sowie der damit verbundenen Organisationsstrukturen und Systeme
Planung, Organisation und Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB für mittelgroße Kapitalgesellschaften
Globalisierung
Projektbeschreibung
Strategische Neuausrichtung des Unternehmens hinsichtlich verändernder globaler Märkte
Einführung strategisches Marketing mit Situationsanalyse (SWOT-Analyse, PEST-Analyse, Porters Five Forces u.a.), Festlegung der Geschäftsfelder und Geschäftsfeldziele, Festlegung der Marktteilnehmerstrategien, Strategiebewertung und -Auswahl, Implementierung der Strategie, Durchführung und Kontrolle
Product Owner für neue, wegweisende Produkte (Premium Linear Systeme, Value Line Planetengetriebe, Auslegungs- und Beratungssoftware)
In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut Stuttgart gemeinsame Studien zu Industrie 4.0 und Entwicklung von Produkten mit entsprechenden Spezifikationen
Eröffnung neuer Standorte in Asien und Südamerika
Aufbau einheitlicher KPIs und des Berichtswesens für die Standorte in Deutschland, Frankreich, Schweden, Großbritannien, Italien, Schweiz, Österreich, Belgien, Spanien, USA, Brasilien, Japan, Taiwan, Südkorea und China
Restrukturierung und Verkauf von Unternehmensteilen
Projektbeschreibung
Verhandlungsführer mit dem Konzernbetriebsrat für die Erstellung eines Interessensausgleichs und Sozialplans
Aufgrund der niedrigen Auslastung Einführung und Umsetzung von Kurzarbeit, Working Capital Management sowie Maßnahmen des Operational & Financial Restructuring
Erfolgreicher Verkauf von Teilbereichen an einen externen Käufer
Schließung eines Produktionsstandortes in Frankreich zur Konsolidierung der Produktion von Werkzeugen in Europa
Unternehmensumbau
Projektbeschreibung:
Turnaround eines defizitären Unternehmens
Integration bestehender Standorte und Gründung neuer Standorte in Tschechien, Türkei und China für die Herstellung von Produkten mit hohem Preisdruck
Product Owner für Einführung des SAP-Moduls CO in den Standorten Deutschland und Frankreich
Aufbau von externem Kundengeschäft
Erneuerung der abgenutzten oder technisch veralteten Produktionsmittel und Automatisierung des Maschinenparks in den Standorten in Deutschland und Frankreich zur Verbesserung der Produktqualität und Senkung der Kosten. Hierzu Erstellung der Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Finanzierungspläne
Projekt Leiter für die erstmalige Zertifizierung für Qualität (ISO 9001), Umwelt (ISO 14001) und Arbeitsschutz (OHSAS 18001)
Einführung Globales Kostensenkungsprogramm
Projektbeschreibung:
Einführung und Umsetzung eines weltweiten Kostensenkungsprogramms
Bedingt durch die negativen Strukturveränderungen in der weltweiten Textilindustrie maßgebliche Verantwortung für die Restrukturierung von Standorten in Europa und den USA mit Schließung von Vertriebsbüros in Dänemark, Schweden und Deutschland
Übertragung der Vertriebsorganisation USA an einen bisherigen externen Partner
Merger eines ausländischen Unternehmens
Projektbeschreibung:
Integration einer neu erworbenen Gesellschaft in den Konzernverbund unter Berücksichtigung der zusätzlichen Anforderungen der Joint Venture Partner
Wirtschaftliche Stabilisierung, Turnaround und Gründung neuer Vertriebs- und Produktionsgesellschaften in Asien
Einführung von internationalen Standards im Rechnungswesen in den Gesellschaften (Einführung eines ERP-Systems, Jahresabschluss nach IFRS), Controlling (Einführung Berichtswesen, Kennzahlensysteme, Balanced Scorecard), Kommunikation, HSE Standards, IT-Systeme, Supply Chains, Logistik-Konzepte und Einkauf
Aufbau einer Vertriebsorganisation für Schuh und Medical, sowie Entwicklung und Produktion neuer Produkte für den asiatischen Markt
Akquisition einer Gesellschaft
Projektbeschreibung:
Vorbereitung der Akquisition einer koreanischen Gesellschaft
Due Diligence und vorbereitende Tätigkeiten zur Bewertung der Gesellschaft
Restrukturierung der Gesellschaft und Schließung eines Standortes
Sanierung eines Unternehmens
Projektbeschreibung:
Wirtschaftliche und finanzielle Stabilisierung einer hoch verschuldeten Gesellschaft
Umsetzung von finanztechnischen Maßnahmen gemeinsam mit Banken durch Umschulden von Darlehen und Hedging
Einführung einer neuen leistungsfähigen Buchhaltungssoftware und innovativen Planungs- und Reporting-Lösungen für transparente Informationen zu Profitabilität, Leistungserbringung und Kostenmanagement
Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenreduzierung durch Verringerung von Störungszeiten und Ausschuss, sowie Einführung von Recycling
Durch Verbesserung der Produktqualität Erhöhung der Umsätze
Aufbau von neuem Produktsegment und einer neuen Vertriebseinheit
SAP Releasewechsel und Einführung neuer Module
Projektbeschreibung:
Erstellung der fachlichen Konzeption, Projektmanagement und Anforderungs-Management für SAP Releasewechsel von R2 auf R3 und Einführung neuer Module SD und CO
Steuerung und Begleitung der Umsetzung gemeinsam mit anderen Fachabteilungen und externen Beratern
Einführung der neuen Module zunächst als Pilotprojekt und danach Rollout
Erstellung von Handbüchern und Schulung der Mitarbeiter intern, sowie Organisation von externen Schulungen
Optimierung der Prozesse
Akquisitions- und Dezentralisierungs-Projekte
Projektbeschreibung:
Dezentralisierung von betriebswirtschaftlichen Funktionen, Aufbau von betriebswirtschaftlichen Fachabteilungen in neu geschaffenen Sparten in Deutschland
Due Dilligence, und vorbereitende Tätigkeiten zur Bewertung der Kaufoptionen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen
Nach Akquisition Durchführung von Restrukturierungen, Aufbau oder Anpassung der kaufmännischen Abteilung entsprechend der Konzernvorgaben, Einführung von Prozessen und Systemen
Vereinheitlichung der betriebswirtschaftlichen Methoden und Abläufe für die Firmengruppe in der Kostenrechnung, Festlegung eines einheitlichen Kontenplans
Beschreibung der Festlegungen in Handbüchern in deutscher und englischer Sprache
Schulung der Mitarbeiter und Aufbau der betriebswirtschaftlichen Fachabteilungen durch Neueinstellungen und Umsetzung von Mitarbeiter
Prüfung im Finanz- und Rechnungswesen, Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
Ableitung von Maßnahmen und Bewertung und Priorisierung der Maßnahmen und Bericht an Unternehmensleitung
Operative Steuerung des Rollouts und anschließende Optimierung
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