Projekthistorie

Projekthistorie


Wir erfüllen auch anspruchsvollste Anforderungen mit einem Angebot zahlreicher Serviceleistungen. Ihre Zufriedenheit hat für uns stets höchste Priorität. 

Umsetzung neue Unternehmensstrategie

Projektbeschreibung

  • Festlegung von Vision, Mission und Strategischen Zielen
  • Strategieentwicklung (Organisatorische Zusammenführung der Unternehmen und Globalisierung)
  • Einführung der agilen Entwicklung und agilem Vorgehen (Scrum) in einem Familienunternehmen
  • Product Owner für die Einführung von SharePoint 2016 als weltweite interne Kommunikationsplattform im Scrum Prozess
  • Product Owner für den Aufbau eines Shared Service Centers für Finanzen, Controlling, IT, Einkauf, Facilty Management und  Personalwesen im Scrum Prozess
  • Umsetzung von Changemanagement
  • Einführung Liquiditäts- und Forderungsmanagements, Planung und Steuerung der Unternehmensfinanzierung (u.a. Bürgschaften, Factoring, Darlehen)
  • Übernahme der Finanzbuchhaltung eines externen Dienstleisters; Optimierung und Neugestaltung von Accounting- und Controlling-Prozessen sowie der damit verbundenen Organisationsstrukturen und Systeme
  • Planung, Organisation und Durchführung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB für mittelgroße Kapitalgesellschaften

Globalisierung

Projektbeschreibung
  • Strategische Neuausrichtung des Unternehmens hinsichtlich verändernder globaler Märkte
  • Einführung strategisches Marketing mit Situationsanalyse (SWOT-Analyse, PEST-Analyse, Porters Five Forces u.a.), Festlegung der Geschäftsfelder und Geschäftsfeldziele, Festlegung der Marktteilnehmerstrategien, Strategiebewertung und -Auswahl, Implementierung der Strategie, Durchführung und Kontrolle
  • Product Owner für neue, wegweisende Produkte (Premium Linear Systeme, Value Line Planetengetriebe, Auslegungs- und Beratungssoftware)
  • In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut Stuttgart gemeinsame Studien zu Industrie 4.0 und Entwicklung von Produkten mit entsprechenden Spezifikationen  
  • Eröffnung neuer Standorte in Asien und Südamerika
  • Aufbau einheitlicher KPIs und des Berichtswesens für die Standorte in Deutschland, Frankreich, Schweden, Großbritannien, Italien, Schweiz, Österreich, Belgien, Spanien, USA, Brasilien, Japan, Taiwan, Südkorea und China

Restrukturierung und Verkauf von Unternehmensteilen

Projektbeschreibung
  • Verhandlungsführer mit dem Konzernbetriebsrat für die Erstellung eines Interessensausgleichs und Sozialplans
  • Aufgrund der niedrigen Auslastung Einführung und Umsetzung von Kurzarbeit, Working Capital Management sowie Maßnahmen des Operational & Financial Restructuring
  • Erfolgreicher Verkauf von Teilbereichen an einen externen Käufer
  • Schließung eines Produktionsstandortes in Frankreich zur Konsolidierung der Produktion von Werkzeugen in Europa

Unternehmensumbau

Projektbeschreibung:    
  • Turnaround eines defizitären Unternehmens
  • Integration bestehender Standorte und Gründung neuer Standorte in Tschechien, Türkei und China für die Herstellung von Produkten mit hohem Preisdruck
  • Product Owner für Einführung des SAP-Moduls CO in den Standorten Deutschland und Frankreich
  • Aufbau von externem Kundengeschäft
  • Erneuerung der abgenutzten oder technisch veralteten Produktionsmittel und Automatisierung des Maschinenparks in den Standorten in Deutschland und Frankreich zur Verbesserung der Produktqualität und Senkung der Kosten. Hierzu Erstellung der Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Finanzierungspläne
  • Projekt Leiter für die erstmalige Zertifizierung für Qualität (ISO 9001), Umwelt (ISO 14001) und Arbeitsschutz (OHSAS 18001)

Einführung Globales Kostensenkungsprogramm

Projektbeschreibung:    
  • Einführung und Umsetzung eines weltweiten Kostensenkungsprogramms
  • Bedingt durch die negativen Strukturveränderungen in der weltweiten Textilindustrie maßgebliche Verantwortung für die Restrukturierung von Standorten in Europa und den USA mit Schließung von Vertriebsbüros in Dänemark, Schweden und Deutschland
  • Übertragung der Vertriebsorganisation USA an einen bisherigen externen Partner

Merger eines ausländischen Unternehmens

Projektbeschreibung:    
  • Integration einer neu erworbenen Gesellschaft in den Konzernverbund unter Berücksichtigung der zusätzlichen Anforderungen der Joint Venture Partner
  • Wirtschaftliche Stabilisierung, Turnaround und Gründung neuer Vertriebs- und Produktionsgesellschaften in Asien
  • Einführung von internationalen Standards im Rechnungswesen in den Gesellschaften (Einführung eines ERP-Systems, Jahresabschluss nach IFRS), Controlling (Einführung Berichtswesen, Kennzahlensysteme, Balanced Scorecard), Kommunikation, HSE Standards, IT-Systeme, Supply Chains, Logistik-Konzepte und Einkauf
  • Aufbau einer Vertriebsorganisation für Schuh und Medical, sowie Entwicklung und Produktion neuer Produkte für den asiatischen Markt

Akquisition einer Gesellschaft

Projektbeschreibung:    
  • Vorbereitung der Akquisition einer koreanischen Gesellschaft
  • Due Diligence und vorbereitende Tätigkeiten zur Bewertung der Gesellschaft
  • Restrukturierung der Gesellschaft und Schließung eines Standortes

Sanierung eines Unternehmens

Projektbeschreibung:   
  • Wirtschaftliche und finanzielle Stabilisierung einer hoch verschuldeten Gesellschaft
  • Umsetzung von finanztechnischen Maßnahmen gemeinsam mit Banken durch Umschulden von Darlehen und Hedging
  • Einführung einer neuen leistungsfähigen Buchhaltungssoftware und innovativen Planungs- und Reporting-Lösungen für transparente Informationen zu Profitabilität, Leistungserbringung und Kostenmanagement
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenreduzierung durch Verringerung von Störungszeiten und Ausschuss, sowie Einführung von Recycling
  • Durch Verbesserung der Produktqualität Erhöhung der Umsätze
  • Aufbau von neuem Produktsegment und einer neuen Vertriebseinheit



SAP Releasewechsel und Einführung neuer Module

Projektbeschreibung:    
  • Erstellung der fachlichen Konzeption, Projektmanagement und Anforderungs-Management für SAP Releasewechsel von R2 auf R3 und Einführung neuer Module SD und CO
  • Steuerung und Begleitung der Umsetzung gemeinsam mit anderen Fachabteilungen und externen Beratern
  • Einführung der neuen Module zunächst als Pilotprojekt und danach Rollout
  • Erstellung von Handbüchern und Schulung der Mitarbeiter intern, sowie Organisation von externen Schulungen
  • Optimierung der Prozesse

Akquisitions- und Dezentralisierungs-Projekte 

Projektbeschreibung:    
  • Dezentralisierung von betriebswirtschaftlichen Funktionen, Aufbau von betriebswirtschaftlichen Fachabteilungen in neu geschaffenen Sparten in Deutschland
  • Due Dilligence, und vorbereitende Tätigkeiten zur Bewertung der Kaufoptionen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen
  • Nach Akquisition Durchführung von Restrukturierungen, Aufbau oder Anpassung der kaufmännischen Abteilung entsprechend der Konzernvorgaben, Einführung von Prozessen und Systemen
  • Vereinheitlichung der betriebswirtschaftlichen Methoden und Abläufe für die Firmengruppe in der Kostenrechnung, Festlegung eines einheitlichen Kontenplans
  • Beschreibung der Festlegungen in Handbüchern in deutscher und englischer Sprache
  • Schulung der Mitarbeiter und Aufbau der betriebswirtschaftlichen Fachabteilungen durch Neueinstellungen und Umsetzung von Mitarbeiter
  • Prüfung im Finanz- und Rechnungswesen, Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
  • Ableitung von Maßnahmen und Bewertung und Priorisierung der Maßnahmen und Bericht an Unternehmensleitung
  • Operative Steuerung des Rollouts und anschließende Optimierung


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